Autismus bei Schülern

Autismus bei Schülern

4. November 2024

Autismus entwickelt sich in der Regel in der frühen Kindheit und beeinflusst die Art und Weise, wie Betroffene die Welt wahrnehmen und mit ihr interagieren. Die Diagnose von Autismus erfolgt in der Regel anhand einer umfassenden Beobachtung des Verhaltens und der Entwicklung des Kindes. Für Eltern ist es entscheidend, frühzeitig auf mögliche Anzeichen zu achten, die typischerweise in den ersten drei Lebensjahren auftreten können. 

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sind vielfältig und äußern sich in unterschiedlichen Formen. Diese sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Kinder mit Autismus haben oft Schwierigkeiten, soziale Hinweise zu erkennen und angemessen auf die Gefühle anderer zu reagieren. Sie können Schwierigkeiten beim Aufbau von Freundschaften haben oder es bevorzugen, allein zu sein. Verbal und nonverbal können Kinder mit Autismus unterschiedliche Kommunikationsfähigkeiten aufweisen. Einige sprechen fließend, während andere kaum oder gar nicht verbal sprechen können. Manche Kinder haben Schwierigkeiten mit der pragmatischen Sprache, also der Verwendung von Sprache in sozialen Kontexten (z. B. Gesprächsführung, Smalltalk, Umgang mit Humor).

Die Herausforderungen, denen Kinder mit Autismus gegenüberstehen, sind vielfältig. Oft haben sie Schwierigkeiten, sich in neuen Situationen zurechtzufinden oder unerwartete Veränderungen zu akzeptieren, was mit starkem Stress und Angst einhergehen kann. Auch Sensibilitäten gegenüber sensorischen Reizen (z.B. Licht, Geräusche, Berührungen) können den Alltag erheblich beeinflussen, da viele Kinder überempfindlich oder unterempfindlich auf bestimmte Reize reagieren.

Autismus in der Schule

Nachhilfeunterricht für Schüler mit Autismus

In der Schule stehen Schüler mit Autismus oft vor besonderen Herausforderungen, aber mit dem richtigen Ansatz können Lehrer und Nachhilfelehrer ein unterstützendes Umfeld schaffen, das das Lernen und die soziale Integration fördert. 

Es ist wichtig zu beachten, dass viele Kinder mit Autismus auch besondere Stärken und Talente haben. Sie können über ausgeprägte Fähigkeiten in bestimmten Bereichen verfügen, wie Mathematik, Zeichnen, Musik oder das Erinnern an Details. Die Förderung dieser Talente kann das Selbstbewusstsein des Kindes stärken und es ihm ermöglichen, in einem bestimmten Bereich erfolgreich zu sein.

Um diese Stärken zu unterstützen und die Schwächen zu reduzieren, kann gezielte Nachhilfe helfen.

Nachhilfeunterricht für Schüler mit Autismus:

  1. Individuelle Bedürfnisse erkennen: Jeder Schüler mit Autismus ist einzigartig, und daher ist es wichtig, unterschiedliche Bedürfnisse zu erkennen und zu verstehen. Dazu gehört, sich über die spezifischen Stärken und Herausforderungen des Schülers im Klaren zu sein. Es hilft auch, sich im Vorhinein über z.B. die Eltern über die Charakterzüge des Schülers zu informieren. 
  2. Routine und Struktur: Schüler mit Autismus profitieren in der Regel von klaren Routinen und einer strukturierten Lernumgebung. Ein vorhersehbarer Tagesablauf kann helfen, Angst vor Ungewissheit zu verringern und das Lernen zu fördern. Es bietet sich an, Nachhilfe an den gleichen Tagen zu gleichen Uhrzeiten in den Tagesablauf einzugliedern. Das schafft Struktur und Rhythmus. 
  3. Visuelle Hilfsmittel: Viele Schüler mit Autismus lernen besser durch visuelle Hilfen. Grafiken, Diagramme und Bilder können helfen, Informationen verständlicher zu machen und Aufmerksamkeit zu erhalten. Auch Gruppenspiele oder Partneraktivitäten können helfen, soziale Fähigkeiten auf einer für den Schüler angenehmen Ebene zu entwickeln.
  4. Einfühlsames Verhalten und Geduld: Empathie und Geduld sind entscheidend im Umgang mit Schülern mit Autismus. Es ist wichtig, sich in ihre Perspektive hineinzuversetzen und ihr Verhalten im Kontext zu betrachten.
  5. Beispiele aus Themengebieten, welche der Schüler als besonders interessant empfindet, motivieren ihn auch in anderen Themenbereichen. Wenn sich der Schüler bspw. sehr für Computer interessiert, könnte man durch Verwendung einer Mathe App ihm den Bezug zu mathematischen Problemen erleichtern.
Schülern mit Autismus

Fazit: 

Das Unterrichten von Schülern mit Autismus kann eine bereichernde, aber auch herausfordernde Erfahrung sein. Indem Nachhilfelehrer ein tiefergehendes Verständnis für die Bedürfnisse und Lernstile dieser Schüler entwickeln, fördern sie nicht nur deren schulischen Erfolg, sondern auch deren soziale Fähigkeiten und Motivation. Ein individueller, empathischer Ansatz kann dazu beitragen, Angst abzubauen und ein integierendes Umfeld zu schaffen, in dem alle Schüler ihr volles Potenzial entfalten können. Es ist wichtig, die Unterstützung und Akzeptanz zu bieten, die nötig sind, um eine positive Entwicklung bei Kindern mit Autismus zu ermöglichen. 

Das meinen unsere Kunden:

Studentenring

Sind super zufrieden, haben eine sehr nette Dame am Telefon gehabt, die für uns eine super Nachhilfe (Student) rausgesucht hat. Es ging alles super schnell. Unser Sohn lernt gerne mit ihm und er bekommt jetzt eine 4 statt eine 5 in Englisch auf dem Zeugnis. ... Hier nachlesen

Zuverlässig

Bin sehr zufrieden. Fairer Preis, super Kommunikation. Man kann sich darauf verlassen, das auch tatsächlich qualifizierte Personen die Kinder unterrichten. Und der Stress wird einem dadurch erspart sich jedesmal zu vergewissern zu müssen, ob alle Angaben auch der Wahrheit entsprechen. Ganz großes Glück, die Unterrichtsstunden finden auch zu Hause statt.Hier nachlesen

Top Leistung – in jeder Hinsicht

Hallo, ich kann nur Positives berichten. Die Vermittlung der Nachhilfe war schnell, unkompliziert mit sehr freundlichem Service. Die Nachhilfe war super. Kurzfristige Termine, variable Unterrichtsdauer waren kein Problem. So engagiertes Personal wünscht man sich auch in anderen Bereichen. Mein Sohn fand wieder Interesse am Fach und das zeigte sich sowohl in den Noten als auch an der mündlichen Beteiligung. Es war eben nicht nur ein Lernen für die nächste Arbeit, sondern das Vermitteln des Verständnisses für die Materie. Super toll. Danke dafür. Ich würde jederzeit wieder die Hilfe des Studentenrings in Anspruch nehmen. Hier nachlesen

ERo

Steigerung um 2 Schulnoten

Die Nachhilfe war und ist für meinen Sohn ein echter Glückstreffer. Von einer 5- in Latein im Halbjahreszeugnis konnte er seine Leistung in diesem Halbjahr dank der Nachhilfe auf eine GUTE 3!!! verbessern, sodass er im Endzeugnis nicht nur die 6 abwenden, sondern auch in der Gesamtnote eine 4 erreichte. Und das, obwohl seine Lateinlehrerin .... Hier nachlesen

Mathenachhilfe

Sowohl fachlich als auch menschlich war die Nachhilfe das Beste, was unserem pubertierenden und sich orientierenden Sohn passieren konnte. Julian war höchst kompetent, vor allem aber auch im Umgang mit unserem jugendlichen Sohn einfühlsam, extrem zuverlässig und nicht zuletzt sehr "effektiv". Innerhalb von wenigen Monaten war unser Kind wieder auf dem aktuellen Stand, der ihm das selbständige und selbstsichere Arbeiten in der Schule wieder ermöglichte. Auch die Einbettung in das Organisatorische des Studentenrings, welche von hoher Verlässlichkeit geprägt war, (...) Hier nachlesen

C. H.

Sehr gut!

Der Studentenring ist sehr gut. Mein Sohn konnte mit der Lehrerin zu Hause ganz individiuell lernen. Es ging auch keine Zeit wegen des Fahrtwegs verloren, da die Lehrerin zu uns nach Hause gekommen ist. Nachhilfe war in Englisch und Deutsch und beide Fächer konnten auf Note 3 stabilisiert werden, vorher Note 5 in Deutsch und Note 4 in Englisch. Ich war sehr zufrieden. Hier nachlesen

Nachhilfe in Bestleistung

Habe mich im ersten Schritt ganz bewußt aus zwei Gründen für den Studentenring entschieden: 1) Einzelnachhilfe, 2) Nachhilfelehrer kommt nach Hause. Im zweiten Schritt kann ich nun auch sagen, daß die Nachhilfe selbst hervorragend ist. Dass einst mal unge- liebte Fach Mathe ist nun eines seiner Lieblingsfächer. Bereits nach kurzer Zeit ... Hier nachlesen

Sehr zufrieden, sehr zu empfehlen

Habe mit Studentenring sehr gute Erfahrung. Sie sind sehr bemüht um eine kompetente und passende Lehrkraft zu finden. Die Lehrkräfte sind sehr gut vorbereitet und sehr bemüht. Kann ich nur empfehlen! Hier nachlesen

Schnelle freundliche Hilfe

Das Team bemüht sich sehr schnell die passende Nachhilfe zu finden. Reibungsloser Ablauf. Die Vorauswahl der Nachhilfelehrer entspricht fast zu 99 % den gewünschten Kriterien. Hier nachlesen

Nachhilfe in Mathematik

Wir sind super zufrieden mit allem. Dem organisatorischen Teil, die Betreuung und vor allem der motivierte Lehrer. Er kam nach Hause und hat unsere Tochter auch über what's app unterstützt. Vielen Dank. Dadurch konnte sie sich in Mathe um 3 Noten verbessern. Wir empfehlen Sie gern weiter. Hier nachlesen

Reiner

Wir sind sehr zufrieden

Bei uns könnte es nicht besser laufen . Wir schätzen die Zuverlässigkeit und Flexibilität unserer Nachhilfe sehr. Die Mathelehrerin und unsere Nachhilfestudentin haben sich am Anfang zusammen gesetzt und abgestimmt wie unserem Sohn am besten geholfen werden kann. Die Grundlagen die gefehlt haben konnten aufgebaut werden und so hat unser Sohn den Anschluss gefunden. Wir sind auf einem guten Weg. Hier nachlesen

Jonas Mama

Sind sehr zufrieden

Mit der Nachhilfe für meinen Sohn war ich sehr zufrieden. Stunden konnten individuell vereinbart werden, je nach Lernbedarf. Da die Studentin zu uns nach Hause kam, war auch das Lernumfeld prima. Einzelunterricht ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Methode für Nachhilfe. Als Eltern bekommt man somit auch mit, wer mein Kind unterrichtet und wie der Lernfortschritt ist. Die Studentin hat meinen Sohn ca. 1 1/2 Jahre bis zum erfolgreich bestandenen Abitur begleitet. Es war eine prima Zeit - jederzeit wieder bei Bedarf! Hier weiterlesen

Andrea G.

Das klappt einfach gut

Wir sind voll zufrieden mit der Leistung des Studentenrings! Die Studenten, die uns bisher vermittelt wurden, waren zuverlässig und sehr engagiert. Die Abwicklung über den Studentenring verläuft reibungslos und unkompliziert. Es ist tatsächlich so, wie es die Anzeige verspricht! Hier nachlesen

Kompetente Nachhilfe

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und dank eines flexiblen "Nachhilfelehrers" wurde bisher immer sehr auf unsere persönlichen Bedürfnisse und Zeiten Rücksicht genommen.Hier wird keine Gruppennachhilfe wie bei sovielen anderen Instituten angeboten sondern jedes Kind erhält individuell Nachhilfe. Somit kann auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingegangen und die persönlichen Probleme im jeweiligen Fach erarbeitet werden und man füllt sich nicht als Nummer unter vielen. Wir würden den Studentenring auf jeden Fall weiterempfehlen.Hier nachlesen

Fam. Egetenmeyr

Ausgezeichnet

Ich habe den Studentenring für ein Jahr genutzt und mich in dieser Zeit in Mathematik um zwei Noten verbessert. Der Studentenring war bezüglich eines Wechsels sehr kooperativ. Alles lief problemlos. Ich würde ihn jederzeit wieder nutzen und kann ihn nur empfehlen. Hier nachlesen

sehr zufrieden

Wir, das heißt wir Eltern und unser Sohn, sind mit dem Nachhilfe Lehrer in Englisch sehr zufrieden. Die Arbeitsatmosphäre ist entspannt und obwohl der Termin Freitag Nachmittag stattfindet, ist unser Sohn gerne dabei. Durch die Regelmäßigkeit haben wir weniger Diskussionen und Streß. Wir merken, dass dem Nachhilfelehrer auch persönlich am Fortschritt unseres Sohnes gelegen ist und gerade in dem Alter (unser Sohn ist 13 Jahre alt ) finden wir es motivierend, wenn auch außenstehende Personen positiv auf den Schüler einwirken. Hier nachlesen

positiv !!!

Mathematik Nachhilfe

Sind total begeistert. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Noten unseres Sohnes in Mathematik von 5 auf 2 verbessert! Hier nachlesen

Super Nachhilfe

Mein Sohn hat seine Note in Französisch innerhalb eines Jahres um 2 Noten verbessert. Er hatte nur einmal die Woche 1 Stunde Nachhilfe. Bin einfach nur begeistert. Hier nachlesen

  • Nachhilfe geben in München

     

    Sind Sie interessiert an unserem Jobangebot in München und an weiteren Informationen über Konzept und Konditionen? Folgende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme stehen Ihnen zur Verfügung:

     

    Online-Anfrage / Bewerbung
    E-Mail senden